Leben zuhause

Keine Kita, keine Schule, Homeoffice, so wenig wie möglich Kontakte nach außen, ...Familien verbringen gerade gemeinsam so viel Zeit (auf engem Raum), wie selten zuvor.

Tipps und Anregungen, diese Zeit kreativ miteinander zu gestalten, lassen sich im Internet zahlreich finden. Einige Ausgewählte möchten wir hier auf dieser Seite auch vorstellen.

Dennoch ist es uns an dieser Stelle auch wichtig, Druck und Stress zu nehmen.

Denn für viele Eltern kommt zum beruflichen und familiären Alltag nun auch noch die Aufgabe des „HomeSchoolings“ hinzu – also Kinder zum Lernen zu animieren, sie zu motivieren und oftmals selbst auch als LehrerIn zu agieren. Hier bleibt oft nicht mehr allzu viel Kraft übrig für gemeinsames Basteln oder Höhle bauen. Um dennoch bewusst eine gemeinsame Auszeit aus diesem Trubel zu nehmen ist es oft hilfreich, kleine Rituale einzuführen –  eine Kerze anzuzünden, ein Gebet zu sprechen oder gemeinsam den Tag Revue passieren zu lassen. Das alles kann uns Kraft und Sicherheit geben – und von allem können wir in der unsicheren Corona-Situation sogar noch ein bisschen mehr gebrauchen als normalerweise.

Zuhause mit Kindern Gottesdienst feiern

Mit dieser wöchentlich aktualisierten Gottesdienstvorlage wollen wir Ihnen als Familie eine Möglichkeit bieten, sich jeweils am Sonntag zu Hause mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt betend und feiern zu verbinden. 

Hausgottesdienst mit Kindern am 5. Fastensonntag, 29.März 2020 

https://www.drs.de/fileadmin/user_upload/Dossiers/Coronavirus/20200326_Hausgottesdienst_mit_Kindern_5_Fastensonntag.pdf

Spiele

Das ist die Gelegenheit, das verstaubte Monopoly mal wieder hervorzukramen und in Ruhe Straßen zu kaufen, Häuser und Hotels zu erwerben oder auch mal ins Gefängnis zu gehen :-)

Neben den klassischen Gesellschaftsspielen, die darauf warten, endlich einmal wieder in die Hand genommen zu werden, gibt es auch online zahlreiche Anregungen und Idee, Spiele selbst zu basteln. Eine große Auswahl findet man bei der Spiele-Sammlung auf Pinterest

Basteln

Aus Pappe und Papier, Kartons oder Papprollen lassen sich tolle Projekte basteln! Bei GEOlino finden Sie kreative Bastelanleitungen und Bastelvorlagen.

Experimente

Super Ideen für Experimente, die man ganz einfach zu Hause nachbasteln kann, liefert das Helmholtz-Institut. Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam eine Lochkamera basteln, ausprobieren, ob Knete Elektrizität leitet oder herausfinden, wie das menschliche Auge funktioniert.

Hörspiele

Für Unterhaltung sorgen auch immer wieder tolle Hörspiele, die in diversen Audiotheken kostenfrei und zahlreich zur Verfügung stehen. Zum Beispiel gibt es in der ARD Audiothek Hörspiele, Märchen und Gute-Nacht-Geschichten für Kinder von drei bis sechs Jahre.

Auch für die Größeren, die Sechs- bis Zwölfjährigen ist hier gesorgt. Spannende Hörspiele, überraschende Reportagen, lustige Stories - ausgedachte Geschichten und wahre Begebenheiten sind hier zu finden.

Familien-Auszeit

Abendgebet für Familien

Dieses Abendgebet ist eine mögliche Form sein, den Abend Tag gemeinsam zu beenden und dabei ins Gespräch zu bringen, was dieser Tag an Freude und Hoffnung, aber auch an Sorge und Angst gebracht hat, und dies alles einander und Gott anzuvertrauen.

Ritual „Gutes Sagen“

Das machst Du gut!“

„Wir halten zusammen!“

„Ich bin bei Dir!“

Nehmt Euch einmal Zeit, um Euch etwas Gutes zu sagen – vielleicht kann es ja auch ein tägliches Ritual werden, denn es tut einfach gut, etwas Gutes zu hören und zu sagen.