Pressemitteilungen des Dekanats Böblingen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und Berichte

Sollten Sie an Pressetexten und/oder Bildern Interesse haben, lassen wir Ihnen das entsprechende Material gerne zukommen.

Setzen Sie sich hierzu bitte per Mail mit uns in Verbindung: annika.steininger@drs.de

Keppler-Stiftung übernimmt Gemeindehaus St. Paulus im Sindelfinger Eichholz

Die Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung übernimmt zum 1. Januar 2020 die Gebäude des Gemeindezentrums St. Paulus im Sindelfinger Eichholz. Die Katholische Kirchengemeinde St. Joseph, bisheriger Eigentümer des Gemeindezentrums, ermöglicht so eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Flächen und Gebäude.

Die Keppler-Stiftung mit Verwaltungssitz in Sindelfingen ist der größte katholische Träger von Angeboten für ältere Menschen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Angeboten an 23 Standorten und ca. 2.200 Mitarbeitenden. Sie betreibt seit 2012 im ehemaligen Pfarrhaus St. Paulus eine Tagespflege für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf. Durch den Kauf des Gemeindezentrums stehen der Keppler-Stiftung in Zukunft Räumlichkeiten zur Verfügung, die sie für vielfältige interne und externe Veranstaltungen nutzen kann. So werden dort die verschiedenen Leitungskonferenzen mit Teilnehmenden aus allen Einrichtungen der Keppler-Stiftung veranstaltet. Fortbildungsmaßnahmen und Schulungen können ebenfalls dort abgehalten werden. Dazu wird die Veranstaltungstechnik im großen Saal und den Nebenräumen zeitgemäß saniert. Die vorhandenen Büroräume nutzt die Keppler-Stiftung für das Entwicklungszentrum „Gut altwerden GmbH“ und Projektmitarbeitende.

Die katholische Kirchengemeinde kann die Räume selbstverständlich weiterhin verwenden, die Keppler-Stiftung räumt ihr über eine Nutzungsvereinbarung die Möglichkeit ein, z.B. das Pfarrbüro, Seniorennachmittage, Chorproben oder Firmgruppen weiterhin dort abzuhalten. Das ist unkompliziert möglich, da es nur sehr wenige Überschneidungen der Nutzungszeiten gibt.

Der Vorstand der Keppler-Stiftung und die Leitung der Kirchengemeinde sind über diese zukunftsweisende Lösung glücklich. Sie stellt die bisherige gute Zusammenarbeit auf eine neue vertrauensvolle Basis und entlastet die Kirchengemeinde im eigenen Immobilienbestand.

Kontakt und Information:
Katholisches Verwaltungszentrum