Pressemitteilungen des Dekanats Böblingen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und Berichte für Journalisten, Redaktionen und für alle am kirchlichen Leben interessierten Menschen.

Im Lauf der Zeit werden wir weiter zurückliegende Meldungen in PDF-Version archivieren und auf einer Unterseite per Link zur Verfügung stellen. So bleiben die Informationen platzsparend erhalten.

Das Bildmaterial der Beiträge steht Ihnen in gezeigter Auflösung ausschließlich für redaktionelle Zwecke (!) per Download mit rechter Maustaste zur Verfügung. Sollten Sie die Bilder in höherer Auflösung bzw. für professionellen Industriedruck benötigen, bitten wir Sie, sich mit uns per EMail in Verbindung zu setzen.

Eine kleine Bitte am Schluss: Wir freuen uns über jede Veröffentlichung und wären Ihnen über eine kurze Mitteilung darüber sehr dankbar.

Rechtlicher Hinweis:
Bitte beachten Sie bei allen Bildern das Urheberrecht und erwähnen Sie es nach Vorgabe (Fußzeilen der Mitteilungen) bei Verwendung. Eine Veränderung mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen ist ohne Genehmigung nicht gestattet.

Pressemitteilung vom 02.06.2017

Nur für redaktionellen Einsatz: Bild mit (+) vergrößern, rechte Maustaste klicken und downloaden.

Bischof Gebhard Fürst zu Gast bei der Dekanatskonferenz in Böblingen

Am Mittwoch, 31. Mai 2017, besuchte Bischof Gebhard Fürst das Treffen der Hauptberuflichen Pastoralen MitarbeiterInnen in St. Bonifatius / Böblingen.

Nach dem geistlichen Auftakt in der Kirche begann im Gemeindezentrum die Arbeitsphase mit den Pfarrern, Gemeinde- und Pastoralreferent/inn/en, Diakonen und Mitarbeiter/innen der Fachdienste. Es standen Tische zu diversen Themengebieten bereit, an denen ein intensiver Gedankenaustausch stattfand mit dem Ziel, in der nachfolgenden Gesprächsrunde Anfragen und Anregungen an den Bischof zu richten.

Je nach Interesse konnten sich die TeilnehmerInnen im „Fishbowl“ platzieren und mitarbeiten. Der Gesprächsbedarf war groß. Behandelt wurden unter anderem Leitungsaufgaben und Personalentwicklung, Gemeindesituation, Kirchenbilder der Zukunft und die Bedeutung der Ortskirche.

Die anschließende Fragerunde sprach die „Knackpunkte“ aus den thematischen Gruppen an. Für Bischof Fürst keine leichte Angelegenheit, in der begrenzten Zeit auf alle Sorgen und Nöte der Basis zufriedenstellende Antworten und Kommentare zu finden. Gefragt nach Ermutigung für den Weg der Kirchengemeinden vor Ort, ermunterte er die ca. 45 anwesenden Mitarbeiter/innen der kath. Kirchengemeinden im Landkreis, den Geist Jesu zu suchen und daraus Kraft und die nötige Kreativität zu schöpfen, auch neue Dinge vor Ort auszuprobieren. Eine synodale Verfasstheit der Kirche sei ihm wichtig, die nicht von oben durchgreife, sondern die Ebenen in dem Maß unterstütze, wie sie es bräuchten.

Hinweis für die Redaktion: Das beigefügte Bild (JPG, 300dpi, RGB, ca. 2 MB) bitte mit Copyright "Peter Then" verwenden. Vorschlag Bildunterschrift: "Bischof Gebhard Fürst mit Dekan Anton Feil: Antworten". Weiterführende Informationen zur Veranstaltung gibt es auf unserer Webseite: http://www.kirchebb.de/katholisch/dekanat/dekanat-aktuell/. Mehr Bildmaterial erhalten Sie unter folgender Email: peter.thendontospamme@gowaway.kirchebb.de.

Kontakt und Information:
Katholisches Dekanat Böblingen