Informationen zur BF-Projektarbeit


'Kein Weg ist zu weit mit einem Freund an deiner Seite'

Wir feiern 40 Jahre Partnerschaft


 Fotowettbewerb
 Ausstellung und weitere Veranstaltungen



Partnerschaft mit Burkina Faso


Seit 1970 pflegen der Evangelische Kirchenbezirk Böblingen und die Evangelische Kirche in Burkina Faso eine intensive Partnerschaft. Auf der Grundlage des Evangeliums, getragen von dem Wissen, dass wir alle Kinder Gottes sind, ruht die Partnerschaft von Anfang an auf 3 Säulen:


Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

Kenntnisse über Lebensbedingungen der Menschen im Partnerland sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft. Vorträge, Seminare, Aktionen, oder Ausstellungen vermitteln entwicklungspolitische Informationen und helfen, eine Handlungsperspektiven zu entwickeln.

Finanzielle Hilfe

Schulspeisung in Burkina

Schulspeisung in Burkina


Finanzierung von Projekten in den Bereichen Bildung und Wasserversorgung ist seit Jahren ein Schwerpunkt. Allein durch die Mangoaktion, die seit 1998 stattfindet, werden jährlich ca. 65.000.- Euro für den Betrieb kirchlicher Grundschulen zur Verfügung gestellt. Der aktuelle Film ’Tausche Mangos gegen Schule’ informiert eindruckvoll über das bundesweit einmalige Projekt. Darüber hinaus werden jährlich schulbegleitende Projekte mit rund 50.000 Euro unterstützt, so z.B Schulspeisung und Brunnen. Diese werden finanziert durch den Verkauf von Kunsthandwerk aus Burkina Faso wie z.B. Körbe, Schmuck, Schnitzereien aber auch Kalender, Trockenmangos oder DVDs.


Begegnung und Kontakte

Mangoaktion

Mangoaktion


Begegnungsprogramme in Burkina Faso oder der Besuch burkinischer Gäste im Kirchenbezirk Böblingen schaffen persönliche Beziehungen. Diese Kontakte geben wichtige Impulse für das eigene Leben, vermitteln Begeisterung und Motivation.


Kontakt und Information

Projektgruppe Partnerschaft mit Burkina Faso
Haus der Begegnung Böblingen
Berliner Straße 39, 71034 Böblingen
Tel. 07031 / 22 43 06, Fax 07031 22 19 93
E-Mail:  HdB-BB@dont-want-spam.KircheBB.de
 
Leitung / Ansprechpartner:
Karl-Heinz Münch
Erwachsenenbildungsreferent
Haus der Begegnung, Böblingen


 Informationen zur BF-Projektarbeit