HomeKontaktMenü

In der Trauer nicht allein

Bitte wählen Sie ein Thema in der Tabelle
VorwortGedenkfeiern
Trauergruppen
Gottesdienste
Trauer-CafésVeranstaltungenEinzelbegleitungenKrankenhaus-Seelsorge

Der Inhalt dieser Rubrik ist aus der gleichnamigen Broschüre übernomen (Stand 29.07.2015)

Broschüre zum Download

Vorwort

In der Trauer nicht allein, Angebote 2014/2015

Wenn etwas uns fortgenommen wird,
womit wir tief und wunderbar zusammenhängen,
so ist viel von uns selber mit fortgenommen.
Gott aber will, dass wir uns wiederfinden,
reicher um alles Verlorene und vermehrt um
jenen unendlichen Schmerz.

Rainer Maria Rilke

Der Bogen, den Rainer Maria Rilke umschreibt, umreißt den Schmerz, aber auch die Veränderung durch den Tod eines geliebten Menschen: Unwiderruflich wird nichts wieder so sein, wie es war. Dabei hat Trauer verschiedene Gesichter. Aber wo und wann können wir über das sprechen, was uns so sehr bewegt? Wo finden wir Orte, Räume und vor allem Menschen?
Hier will die Broschüre ansetzen, denn in den Angeboten soll auf unterschiedliche Weise Raum dafür sein, Trauer als Teil unseres Lebens zuzulassen: Über die Trauer zu sprechen, sie mit anderen Menschen zu teilen, unsere Trauer, aber auch Ansätze von Hoffnung zusammen zu legen. Sei es im vertraulichen Gespräch, sei es in einer Trauergruppe zugleich Betroffener, sei es in Gedenkfeiern und Gottesdiensten, bei Exkursionen, sei es durch Impulse in Form von Film oder Vortrag:
Sie sind herzlich eingeladen, an Begegnungen, Gesprächskreisen, Treffen oder Veranstaltungen teilzunehmen, damit so vielleicht das Verlorene bewahrt, das Vermehrte aber entdeckt werden kann!

Gez.
Bernd Liebendörfer - Dekan Evangelischer KirchenbezirkBöblingen
Karl Kaufmann -
Dekan Katholisches Dekanat Böblingen

Träger der Angebote

  • Evang. Häuser der Begegnung Böblingen, Herrenberg, Leonberg
  • Evang. Familienbildungsstätten Herrenberg, Leonberg, Sindelfingen
  • Evang. Krankenhausseelsorge
  • Evang. Kirchengemeinden
  • Kath. Erwachsenenbildung  im Kreis Böblingen
  • Kath. Klinikseelsorge
  • Kath. Kirchengemeinden
  • Ökumenische Hospizdienste

Herausgeber "In der Trauer nicht allein"

Evang. Kreisbildungswerk Böblingen
Haus der Begegnung
Berliner Str. 39, 71034 Böblingen
Tel. 07031 - 22 43 06; Fax 07031 - 22 19 93


Kath. Erwachsenenbildung im Kreis Böblingen
Sindelfinger Str. 16, 71032 Böblingen
Tel. 07031 - 66 07 16;  Fax 07031 - 66 07 99

www.keb-boeblingen.de