Wir über uns: KircheBB - ökumenisch

(Überarbeitet in 2023 anlässlich des Übergangs zu getrennten ev./kath. Websites)

Evangelischer Kirchenbezirk Böblingen und Katholisches Dekanat Böblingen betreiben seit 1997 die gemeinsame Internetpräsenz KircheBB.

Organisatorisch verankert - Fotos rechts
Am 24.11.2009 unterzeichnen Dekan Liebendörfer für den Evangelischen Kirchenbezirk und Dekan Kaufmann für das Katholische Dekanat eine Kooperationsvereinbarung  zum gemeinsamen Betrieb von KirchheBB. In ihr wird festgehalten, wie sich die Teams der Kirchen aufstellen, welche Ziele und Inhalte es zu pflegen gilt und wie die finanziellen Regelungen sind.

Entwicklungsstufen
Ende der 1990er Jahre wurde intensiv über eine Präsenz der Kirchen im damals ’neuen Medium’ Internet diskutiert. Einerseits stieg die Zahl der Benutzer des Internets ständig an, andererseits war das Medium für viele innerkirchliche Zielgruppen noch fremd.

Mit KircheBB wurde ab 1998 ein Versuch gestartet, landesweit in dieser Struktur einmalig und – wie es sich in den kommenden Jahren herausstellen sollte – auch erfolgreich.

Von Anfang an präsentierte sich KircheBB ökumenisch. Nicht um Kosten zu sparen, sondern als Zeichen christlicher Verbundenheit und als bewusstes Signal in die Öffentlichkeit.

11 Jahre später präsentiert sich KircheBB ab März 2009 im geänderten Format. Die Internetseiten werden nun mit dem Redaktionssystem Typo3 zeitgemäß eingerichtet und gepflegt. Ihre Gestaltung basierte auf dem Internetbaukasten des Evangelischen Medienhauses Stuttgart.

Struktur der Website KircheBB bis 2023

Den Seitenkopf bildet seit April 2016 eine zweiteilige Bildleiste (Header). Links das von Angelika Kamlage überarbeitete Logo KircheBB mit den Kreuzsymbolen der Evang. Landeskirche und der Kath. Diözese Rottenburg-Stuttgart in ihren Kirchenfarben. Der rechte Teil wechselt mit Themen des (Kirchen)jahres.

Die Internetadresse www.kirchebb.de führte auf eine gemeinsam gepflegte Startseite mit Verweisen zu diesen Hauptrubriken:

- evangelisch, - katholisch:  In sich abgeschlossene Bereiche für den Evangelischen Kirchenbezirk Böblingen und für das Katholische Dekanat Böblingen. Beide Bereiche haben eigene Startseiten, Unterrubriken, rechte Spalten.

- Die Rubrik Ökumene enthält bzw. verweist auf Informationen/Angebote die ökumenisch verantwortet werden oder eine ökumenische Bedeutung haben.

- Die Rubrik Angebote/Dienste ist themenbezogen organisiert. Sie enthält bzw. verweist kirchenübergreifend auf Informationen/Angebote zu kirchlichen Arbeitsbereichen.

- Weitere: Veranstaltungskalender, Entdeckungen, Service

Hinweis auf Strukturmängel:
Die an vielen Stellen genutzten Querverweise auf Angebote, die unter mehreren Rubriken zu finden sein sollen, führen leicht zur Verwirrung. Besucher verlieren den Überblick wo sie sich befinden. Dazu trägt auch die Verwendung von vier Navigationsebenen bei.

Diese Mängel dürften mit der beschlossenen Neugestaltung (getrennte Websites der Dekanate)  gegenstandslos werden.

U.Kirste (30.7.2023)

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 24. 11. 2009

im Besprechungsraum der Geschäftsstelle des Kath. Dekanats.

vorne von links: Dekan Bernd Liebendörfer, Dekan Karl Kaufmann

hinten von links das Redaktionsteam:
     Joachim Bartocha, Pastoralreferent, Kath. Kirche
     Wolfgang Hensel, Leiter der Kath. Dekanatsgeschäftsstelle
     Ulrich Kirste, ehrenamtlicher Mitarbeiter (evang.)
     Karl-Heinz Münch, Erwachsenenbildungsreferent, Evang. Kirche
     Eugen Werner, ehrenamtlicher Mitarbeiter (evang.)

Nicht im Bild
     Angelika Kamlage, Öffentlichkeitsarbeit, Kath. Dekanat

Kooperationsvertrag

unterzeichnet

Dekan Bernd Liebendörfer und DekanKarl Kaufmann freuten sich mit dem Redaktionsteam von KircheBB über den gelungenen, inzwischen runderneuerten Webauftritt der Kirchen. Und sie hoben besonders die landesweite Einzigartigkeit so einer ökumenischen Homepage hervor, die sich inzwischen etabliert hat, wenn es darum geht, im Internet kirchenspezifische Informationen aus dem Landkreis Böblingen zu bekommen. Sie dankten dem Redanktionsteam mit seinem Initiator Karl-Heinz Münch und dem Webmaster Ulrich Kirste und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass das bewährte Team, dem auch noch Angelika Kamlage, Joachim Bartocha, Eugen Werner und Wolfgang Hensel angehören, diese Arbeit auf dieser neuen Kooperationsbasis gut fortsetzen können. In der Kooperationsvereinbarung wird festgehalten, wie sich die Teams der Kirchen aufstellen, welche Ziele und Inhalte es zu pflegen gilt und wie die finanziellen Regelungen sind.

Wolfgang Hensel
Fotos: Kath. Dekanat