HomeKontaktMenü

Willkommen bei KircheBB  über uns

Volkstrauertag - Totensonntag

Gedenktafel der Gefallenen beider Weltkriege am alten Friedhof in Ehningen

Gedenktafel der Gefallenen beider Weltkriege am alten Friedhof in Ehningen

Gedenktafel der Gefallenen beider Weltkriege am alten Friedhof in Ehningen

 
Zentrale Gedenkstunde im Bundestag am 16. November 2014
Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag veranstaltete der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin. Die Gedenkstunde, die traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten steht, beginnt um 13:30 Uhr und wird vom ZDF übertragen. Auch in vielen Gemeinden wird an diesem Tag der Opfer der Kriege gedacht. Über 120 Millionen Menschen verloren in den beiden Weltkriegen des letzten Jahrhunderts Leben und Gesundheit!
Info: www.volkstrauertag.de

Eine Woche später gedenken wir am Totensonntag derer, die in diesem Jahr in unseren Gemeinden verstorben sind. In vielen Kirchen werden Kerzen der Erinnerung entzündet für die Menschen, deren Tod wir betrauern.
Gedanken zum Totensonntag (Pfr. Moritz Twele, Böblingen)


katholisch

mehr ... 

Kirche wandelt sich - ich bin dabei

Die ersten Vorbereitungen für die Wahlen im nächsten März sind bereits angelaufen. Die bestehenden Gremien haben die letzten Jahre ausgewertet, Wahlausschüsse wurden gebildet ..

Die Spannung steigt, wer wird beim nächsten Mal dabei sein. Es werden Kandidaten gesucht, die den Wandel in der Kirche mitgestalten möchten. 

Sind Sie dabei?

Mehr dazu erfahren Sie auf der diözesanen Homepage.

mehr..

evangelisch

mehr ... 

Der Tafel-Laden in Böblingen braucht Hilfe.
Im Tafelladen können Menschen in finanziellen Notlagen Lebensmittel zu stark reduzierten Preisen einkaufen. Er hilft den Bedürftigen. Nun braucht der Tafelladen selbst Hilfe.

Er ist eine Einrichtung der Evang. Gesamtkirchengemeinde. Der Verkauf im Tafelladen erfolgt ausschließlich durch Ehrenamtliche.  Nun sucht der Tafel-Laden dringend weitere Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, einen halben Tag in der Woche im Tafelladen mitzuhelfen.

mehr..

Gottesdiensttermine veröffentlichen/finden